Kirsten Kötter

Kunst als Architektur einer freien Gesellschaft

Art as the Architecture of a Free Society

Kirsten Kötter: Kunst als Architektur einer freien Gesellschaft (Einladungskarte), Ausstellung 23.11.-14.12.2014, Kunstfabrik Darmstadt, ehemaliger Bahnhof Wixhausen
'Kunst als Architektur einer freien Gesellschaft' ('Art as the Architecture of a Free Society'), invitation card, installation Kunstfabrik Darmstadt and basis Frankfurt (Kirsten Kötter)

Art as the Architecture of a Free Society

"The 'autonomy of art' [= that it is created freely and without a commission] is its weakness, but also its strength, because it constitutes the 'free space' of art in society, which on the one hand allows expressions that could otherwise not be formulated, but on the other hand limits these expressions to the context of 'art'."
(Kirsten Kötter, master' thesis 1992)

"Not political art, not politics as art, but art as the architecture of a free society."
(Herbert Marcuse, 1967)

Kunst als Architektur einer freien Gesellschaft

"Die 'Autonomie der Kunst' [= dass sie frei und ohne Auftrag entsteht] ist ihre Schwäche, aber auch ihre Stärke, denn sie konstituiert den 'Freiraum' der Kunst in der Gesellschaft, der einerseits Äußerungen zuläßt, wie sie sonst nicht formuliert werden könnten, andererseits aber diese Äußerungen auf den Kontext 'Kunst' beschränkt."
(Kirsten Kötter, Magisterarbeit 1992)

"Nicht um politische Kunst, Politik als Kunst, sondern um Kunst als Architektur einer freien Gesellschaft geht es."
(Herbert Marcuse, 1967)

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Kirsten Kötter: Kunst als Architektur einer freien Gesellschaft (installation view), Ausstellung 23.11.-14.12.2014, Kunstfabrik Darmstadt, ehemaliger Bahnhof Wixhausen
'Kunst als Architektur einer freien Gesellschaft' ('Art as the Architecture of a Free Society'), installation view, Kunstfabrik Darmstadt (Kirsten Kötter)
Kirsten Kötter: Kunst als Architektur einer freien Gesellschaft (installation view), Ausstellung 23.11.-14.12.2014, Kunstfabrik Darmstadt, ehemaliger Bahnhof Wixhausen
'Kunst als Architektur einer freien Gesellschaft' ('Art as the Architecture of a Free Society'), installation view, Kunstfabrik Darmstadt (Kirsten Kötter)
Kirsten Kötter: Kunst als Architektur einer freien Gesellschaft (installation view), Ausstellung 23.11.-14.12.2014, Kunstfabrik Darmstadt, ehemaliger Bahnhof Wixhausen
'Kunst als Architektur einer freien Gesellschaft' ('Art as the Architecture of a Free Society'), installation view, Kunstfabrik Darmstadt (Kirsten Kötter)
Kirsten Kötter: Kunst als Architektur einer freien Gesellschaft (installation view), Ausstellung 23.11.-14.12.2014, Kunstfabrik Darmstadt, ehemaliger Bahnhof Wixhausen
'Kunst als Architektur einer freien Gesellschaft' ('Art as the Architecture of a Free Society'), installation view, Kunstfabrik Darmstadt (Kirsten Kötter)
Kirsten Kötter: Kunst als Architektur einer freien Gesellschaft (installation view), Ausstellung 23.11.-14.12.2014, Kunstfabrik Darmstadt, ehemaliger Bahnhof Wixhausen
'Kunst als Architektur einer freien Gesellschaft' ('Art as the Architecture of a Free Society'), installation view, Kunstfabrik Darmstadt (Kirsten Kötter)
Kirsten Kötter: Kunst als Architektur einer freien Gesellschaft (installation view), Ausstellung 23.11.-14.12.2014, Kunstfabrik Darmstadt, ehemaliger Bahnhof Wixhausen
'Kunst als Architektur einer freien Gesellschaft' ('Art as the Architecture of a Free Society'), installation view, Kunstfabrik Darmstadt (Kirsten Kötter)
Kirsten Kötter: Kunst als Architektur einer freien Gesellschaft (installation view), Ausstellung 23.11.-14.12.2014, Kunstfabrik Darmstadt, ehemaliger Bahnhof Wixhausen
'Kunst als Architektur einer freien Gesellschaft' ('Art as the Architecture of a Free Society'), installation view, Kunstfabrik Darmstadt (Kirsten Kötter)
Kirsten Kötter: Kunst als Architektur einer freien Gesellschaft (installation view), Ausstellung 23.11.-14.12.2014, Kunstfabrik Darmstadt, ehemaliger Bahnhof Wixhausen
'Kunst als Architektur einer freien Gesellschaft' ('Art as the Architecture of a Free Society'), installation view, Kunstfabrik Darmstadt (Kirsten Kötter)
Kirsten Kötter: Kunst als Architektur einer freien Gesellschaft (installation view), Ausstellung 23.11.-14.12.2014, Kunstfabrik Darmstadt, ehemaliger Bahnhof Wixhausen
'Kunst als Architektur einer freien Gesellschaft' ('Art as the Architecture of a Free Society'), installation view, Kunstfabrik Darmstadt (Kirsten Kötter)
Kirsten Kötter: Kunst als Architektur einer freien Gesellschaft (installation view), Ausstellung 23.11.-14.12.2014, Kunstfabrik Darmstadt, ehemaliger Bahnhof Wixhausen
'Kunst als Architektur einer freien Gesellschaft' ('Art as the Architecture of a Free Society'), installation view, Kunstfabrik Darmstadt (Kirsten Kötter)
Kirsten Kötter: Kunst als Architektur einer freien Gesellschaft (installation view), Ausstellung 23.11.-14.12.2014, Kunstfabrik Darmstadt, ehemaliger Bahnhof Wixhausen
'Kunst als Architektur einer freien Gesellschaft' ('Art as the Architecture of a Free Society'), installation view, Kunstfabrik Darmstadt (Kirsten Kötter)
Kirsten Kötter: Kunst als Architektur einer freien Gesellschaft (installation view), Ausstellung 23.11.-14.12.2014, Kunstfabrik Darmstadt, ehemaliger Bahnhof Wixhausen
'Kunst als Architektur einer freien Gesellschaft' ('Art as the Architecture of a Free Society'), installation view, Kunstfabrik Darmstadt (Kirsten Kötter)
Kirsten Kötter: Kunst als Architektur einer freien Gesellschaft (installation view), Ausstellung 23.11.-14.12.2014, Kunstfabrik Darmstadt, ehemaliger Bahnhof Wixhausen
'Kunst als Architektur einer freien Gesellschaft' ('Art as the Architecture of a Free Society'), installation view, Kunstfabrik Darmstadt (Kirsten Kötter)
Kirsten Kötter: Kunst als Architektur einer freien Gesellschaft (installation view), Ausstellung 23.11.-14.12.2014, Kunstfabrik Darmstadt, ehemaliger Bahnhof Wixhausen
'Kunst als Architektur einer freien Gesellschaft' ('Art as the Architecture of a Free Society'), installation view, Kunstfabrik Darmstadt (Kirsten Kötter)
Kirsten Kötter: Kunst als Architektur einer freien Gesellschaft (installation view), Ausstellung 23.11.-14.12.2014, Kunstfabrik Darmstadt, ehemaliger Bahnhof Wixhausen
'Kunst als Architektur einer freien Gesellschaft' ('Art as the Architecture of a Free Society'), installation view, Kunstfabrik Darmstadt (Kirsten Kötter)
Kirsten Kötter: Kunst als Architektur einer freien Gesellschaft (installation view), Ausstellung 23.11.-14.12.2014, Kunstfabrik Darmstadt, ehemaliger Bahnhof Wixhausen
'Kunst als Architektur einer freien Gesellschaft' ('Art as the Architecture of a Free Society'), installation view, Kunstfabrik Darmstadt (Kirsten Kötter)
Kirsten Kötter: Kunst als Architektur einer freien Gesellschaft (installation view), Ausstellung 23.11.-14.12.2014, Kunstfabrik Darmstadt, ehemaliger Bahnhof Wixhausen
'Kunst als Architektur einer freien Gesellschaft' ('Art as the Architecture of a Free Society'), animation with photography and painting, Kunstfabrik Darmstadt (Kirsten Kötter)
Link homepage Hans Essel

The paintings which are spatially presented in this exhibition follow different artistic strategies: they connect with architectural elements of the room such as windows, doors and floor tiles. There are overpaintings in which the underlying motifs of violence and war are only faintly perceptible. Some pictures show abstract natural landscapes. Others are created with the principle of construction and deconstruction: Holes become design elements, paint is scraped off or wiped away. Common to all pictures is a special colourfulness.

As if by chance, everyday objects are integrated into these installations with painted pictures. Just as we are confronted today with the ideals of modernism in everyday places such as a hardware or furniture market, the viewer's gaze here alternates between artistic aesthetics and banal everyday references.

Paintings and installations are supplemented by a sound installation with sounds by Gunilda Wörner and Hans Essel, which, due to their short duration and the pauses of varying lengths in between, are on the borderline between music and noise.

Die in dieser Ausstellung räumlich inszenierte Malerei folgt unterschiedlichen künstlerischen Strategien: Sie nimmt eine Verbindung mit architektonischen Elementen des Raumes wie Fenster, Türen und Bodenfliesen auf. Es gibt Übermalungen, bei denen die darunter liegenden Motive von Gewalt und Krieg nur schwach zu erahnen sind. Einige Bilder zeigen abstrakte Naturlandschaften. Andere sind mit dem Prinzip der Konstruktion und Dekonstruktion entstanden: Löcher werden zu Gestaltungselementen, Farbe ist abgekratzt oder abgewischt. Allen Bildern gemeinsam ist eine besondere Farbigkeit.

Wie zufällig sind Alltagsgegenstände in diese Installationen mit gemalten Bildern integriert. So wie wir heute mit den Idealen der Moderne an alltäglichen Orten wie einem Bau- oder Möbelmarkt konfrontiert werden, wechselt der Blick des Betrachters hier zwischen künstlerischer Ästhetik und banalen Alltagsbezügen.

Gemälde und Installationen werden um eine Toninstallation mit Sounds von Gunilda Wörner und Hans Essel ergänzt, die durch ihre kurze Dauer und die unterschiedlich langen Pausen dazwischen auf der Grenze zwischen Musik und Geräusch stehen.

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Kirsten Kötter: Gartenzimmer mit Ausblick auf die Welt (installation view), Ausstellung 29.-30.11.2014, Atelierhaus basis, Frankfurt
Kunst als Architektur einer freien Gesellschaft: Gartenzimmer mit Ausblick auf die Welt (Art as the Architecture of a Free Society: Garden Room with a View of the World), installation view, FAT – Frankfurter Ateliertage , Atelierhaus basis, Frankfurt a. M. (Kirsten Kötter)
Kirsten Kötter: Gartenzimmer mit Ausblick auf die Welt (installation view), Ausstellung 29.-30.11.2014, Atelierhaus basis, Frankfurt
Kunst als Architektur einer freien Gesellschaft: Gartenzimmer mit Ausblick auf die Welt (Art as the Architecture of a Free Society: Garden Room with a View of the World), installation view, music improvisation by Gunilda Wörner, FAT – Frankfurter Ateliertage , Atelierhaus basis, Frankfurt a. M. (Kirsten Kötter)

Garden Room with a View of the World

In addition to the exhibition in the Kunstfabrik Darmstadt the installation "Gartenzimmer mit Ausblick auf die Welt" (Garden Room with a View of the World) was presented in the "Frankfurter Ateliertage (FAT)".

Gartenzimmer mit Ausblick auf die Welt

In Ergänzung zur Ausstellung in der Kunstfabrik Darmstadt wurde zu den Frankfurter Ateliertagen (FAT) die Installation "Gartenzimmer mit Ausblick auf die Welt" gezeigt.

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Exhibition

: Kunstfabrik Darmstadt, Darmstadt
Second location : Studio 410, Atelierhaus basis, Frankfurt a. M.

Catalogue

Kirsten Kötter: Kunst als Architektur einer freien Gesellschaft, 23.11.-14.12.2014, 
  Kunstfabrik Darmstadt. Broschüre 2014 
  (pdf, German, 12 pages, 3.14 MB)
Download: Kirsten Kötter: Kunst als Architektur einer freien Gesellschaft, , Kunstfabrik Darmstadt. Broschüre (pdf, German, 12 pages, 3.14 MB)
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Press

Atelierhaus basis: zwei Überraschungen
Janina Arendt, Kirsten Kötter

"basis" – die bekannte Produktions- und Ausstellungsplattform ... ist ... stets für Überraschungen gut. Zwei solcher überraschenden Entdeckungen, es sind Arbeiten zweier seit längerem erfolgreich wie interdisziplinär arbeitender Künstlerinnen, möchten wir ... vorstellen. ...
Von der Freien Künstlerin, Kunsthistorikerin und Kuratorin Kirsten Kötter finden wir eine Vita, sie ist interessant ...
Während der Frankfurter Ateliertage war Kirsten Kötters Atelier im Haus basis Teil der Veranstaltung in der Kunstfabrik Darmstadt "Kunst als Architektur einer freien Gesellschaft" (nach einem Zitat von Herbert Marcuse von 1967): mit einer Malerei-Installation der Künstlerin und einer Ton-Installation in Zusammenarbeit mit Gunilda Wörner und Hans Essel.

(FeuilletonFrankfurt, Erhard Metz, )

Malerei anders präsentiert

Zunächst ist es nur die Rückwand, die man beim Eintreten in den Ausstellungsraum der Kunstfabrik sieht. Erst der Gang um die räumlich angebrachte Leinwand herum ermöglicht den Blick auf die Farben der Malerei. In der ... Foyerausstellung mit dem Titel "Kunst als Architektur einer freien Gesellschaft" verbindet die Wiesbadener Künstlerin Kirsten Kötter bewusst Malerei und Installation und kommt so zu einer ungewöhnlichen Anordnung ihrer Arbeiten. ...

(Arheilger Post, )

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